Realistische Selbstverteidigung

Ein Aspekt aller Kampfkünste der am 21.Juni durch Olaf Büttner, Träger des 3. Dan Shotokan Karate, genauer beleuchtet wurde. Der sympathische Kampfsportler lud an dem Sonnabend unter der Leitung des 1. Karatedo Egeln in die Waldsporthalle in Egeln zu einem interessanten und sehr lehrreichen Training ein.

Es kam neben den Karateka´s aus Egeln und Schülern aus Olafs Karateverein in Magdeburg unter anderem auch Kämpfer des Stils SaCO (Dt: Organisation für Selbstverteidigung und Nahkampf) aus Klötze. Der Inhalt des Lehrgangs war neben anwendbaren Techniken zur Selbstverteidigung auch Reaktions- und Koordinationstraining. Die effektiven und teilweise unorthodoxen Übungen trugen in erheblichem Maße zu der guten Stimmung während des Trainings bei, da viele Übungen eine fast spielerische Durchführung verlangten. Das "durchwechseln" der Trainingspartner, um sich an unterschiedliche Gegebenheiten anzupassen, sorgte zusätzlich motivierend. Unter der aufmerksamen und fachkundigen sportlichen Leitung Olaf Büttners entstand so ein Trainingstag, den keiner der Anwesenden schnell vergessen wird. Die Kämpfer aus den verschiedenen Stilrichtungen ließen ihre eigenen Techniken und ihre Erfahrung mit einfließen und rundeten somit die ganze Sache ab. Da Selbstverteidigung nicht nur was für die Großen ist, gab es neben den beiden Trainingseinheiten für die älteren unter uns auch zwei Übungsstunden für unseren Nachwuchs. Den Kleinen wurden dabei in aller nötigen Vorsicht die ersten Grundlagen und Techniken beigebracht, um sich effektiv, erfolgreich sowie unter den Gesichtspunkten der Erforderlichkeit, der Eignung der Technik und der Verhältnismäßigkeit in einer Selbstverteidigungssituation zur Wehr zu setzen. Dabei zeigte Olaf viel Geschick in den Bereichen Methodik und Didaktik, da es unseren kleinen Kämpfern nie langweilig wurde. Jeder der Sport betreibt weiß wie wichtig es ist, bei körperlicher Anstrengung den Energiehaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten. Der Karateverein Egeln wusste in diesem Punkt um seine Verantwortung und sorgte dafür, das es den Sportlern an nichts fehlte. Neben belegten Brötchen, diversen Säften und Tee standen auch Obst und Gemüse zur Verfügung, welches selbstverständlich kostenfrei gereicht wurde. Neben dem reinen Trainingsaspekt war der Lehrgang auch Ort neuer sozialer Kontakte. Viele der Teilnehmer lernten sich näher kennen und sicherten somit eine vereinsübergreifende Freundschaft und auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Vereine durch regelmäßige, gemeinsame Trainings und Treffen näher zusammenzubringen. Alles in allem war der Lehrgang nach Meinung aller Teilnehmer ein großer Erfolg und ein Erlebnis. Auch Olaf Büttner selbst war über die Trainingsmotivation und das positive Resümee der Sportler erfreut und würde sich über eine Fortsetzung des Lehrgangs freuen.

Realistische Selbstverteidigung

Ansehen