Egelner Verein mit lizensierten Übungsleitern

Der am 1. März diesen Jahres aus der Taufe gehobene neue Egelner Karateverein legt planmäßig die Grundlagen für zukünftige Erfolge.

Der Vorsitzende Danny Hellwig und sein Stellvertreter Ronald Zinke nahmen es auf sich das Lehrgangsangebot des Karateverbandes Sachsens-Anhalts e.V. (KVSA) anzunehmen und in einem Komplexlehrgang das Handwerkszeug des Lizenztrainers in Theorie und Praxis zu erlernen. Für insgesamt 8 Tage hieß es lernen, lernen und nochmals lernen.Die Tage waren ausgelastet mit methodischer und inhaltlicher Trainings- gestaltung, Wettkampfsport in Kata und Kumite, Sportpolitik und Organisation, Selbs- tverteidigung, sportanatomischer und medizinischer Bereich und vieles andere mehr. Das mehrfache praktische Training in verschiedenen Sporthallen war etwas hinderlich , legte sich aber nicht auf die Begeisterung der 19 Teilnehmer. Auch den Lektoren wurde einiges abverlangt , denn im Lehrgang saßen nicht nur " Frischlinge " sondern auch langjährige Trainer, die eine höhere Lizenzstufe anstrebten. Da ging besonders im praktischen Teil auch schon mal die Meinung auseinander, was aber produktiv genutzt wurde, denn niemand hat im Karate mit seinen verschiedenen Stilrichtungen die Patentlösung parat. Die Hausarbeit, Klausur und Lehrprobe beleuchtete noch einmal das gesamte vorhandene und dazu erlernte Spektrum des Karate-Sports. Besonders der letztgenannte Teil der Prüfung verdeutlichte den gewaltigen Umfang der Trainingsmöglichkeiten in unserer Kampfkunst. Kinder- und Jugendtraining, Frauengruppe, Kata und Kumite im Leistungsport, Seniorensport, Anfänger- und Fortgeschrittene, Prüfungsvorbereitung usw. Jeder hatte ein anderes Thema und sollte es darstellen. Aber, die Mühe hatte sich gelohnt. So konnten Ronald Zinke und Danny Hellwig die Fachübungsleiter C - und die Trainer C- Lizenz und Claus-Dieter Wunderling die Trainer B-Lizenz mit nach Hause nehmen.

Egelner Verein mit lizensierten Übungsleitern

Ansehen