Egelner Karatekämpfer beim Brockenpokal erfolgreich

Am 18. 11. war es wieder soweit. Der Harzer Sportverein Rot-Weiß Wernigerode rief auch in diesem Jahr wieder zum Brockenpokal in Ilsenburg auf. Auch das 1.Karate Do Egeln e.V. folgte diesem Ruf zu einem, mit über 800 Starts größten Turnieren Mitteldeutschlands. Der Tag war lang, aber erfolgreich. Insgesamt nahmen 9 Egelner Kämpfer daran teil. In der Kategorie Kata (Formlauf) starteten Lukas Bönecke und Sven Novak für Egeln. Ersterer verlor leider knapp sein Duell und schied damit aus.

Sven jedoch setzte sich soweit gegen seine Gegner durch, dass er an diesem Tag die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte. Der kleinste Starter des Egelner Vereins war der Schneidlinger Dustin Nickel. Dieser lieferte im Kumite (Kampf) eine fantastische Leistung ab. In seiner Kategorie starteten insgesamt 16 junge Karatekas. Den ersten Kampf gewann er souverain mit 13:4 Punkten. Bereits im 2.Kampf wurde es spannend. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 7:7, also ging es in die Verlängerung. Wer den ersten Punkt holt, hat den Kampf gewonnen. Dustin startete zielsicher und holte sich den Punkt mit einem Gyaku-Zuki Jodan (Fauststoß zum Kopf). Den nächsten Kampf konnte Dustin mit 3:1 Punkten wieder klar für sich entscheiden. Dann kam das Finale. Der Gegner, ein guter Kämpfer aus Belgien, konnte sich an Dustins gute Deckungsarbeit nicht anpassen und so gewann der Egelner Karateka diesen Kampf mit 2:1 Punkten und erhielt somit die Goldmedaille. Danach waren die weiblichen Nachwuchstalente an der Reihe. Monique Arendt, bereits bei anderen Turnieren erfolgreich, scheiterte leider in ihrem ersten Kampf. Ihre ältere Schwester, Michelle Arendt und deren Freundin Franziska Munkwitz, konnten in ihrer Gewichtsklasse überzeugen. In spannenden Kämpfen konnten sich beide bis ins Finale vorkämpfen. Michelle sicherte sich die Goldmedaille und Franziska nahm eine Silbermedaille mit nach Hause. Eine gewisse Zeit später mussten sich dann Max Bönecke und Martin Laudan ihren Gegnern stellen. Max konnte sich in seinem stark besetzten Pool nicht durchsetzen und schied leider bereits in der Vorrunde aus. Martin, bereits führend, verlor seinen ersten Kampf durch Disqualifikation wegen zu hartem Körperkontakt. Den Abschluss bildete Anika Heide. Sie lieferte gute Kämpfe ab, unterlag ihrer Gegnerin jedoch im Kampf um Platz 3. Alles in Allem mit 2 Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille ein sehr erfolgreicher Wettkampf aus Sicht des 1.Karate-Do Egeln e.V.. Abschließend möchte sich das 1. Karate- Do- Egeln rechtherzlich bei seinem Sponsor Thomas Laudan, Geschäftsführer der Firma FTW Vertrieb und Entwicklung aus Unseburg, bedanken, denn ohne seine finanzielle Unterstützung wäre es dem Egelner Karateverein schwer gefallen, seinen Sportlern den Turnierstart zu ermöglichen.

Egelner Karatekämpfer beim Brockenpokal erfolgreich

Ansehen