Karsten erarbeit sich die Lizenz SV-Lehrer Stufe 1 „BRONZE“

Selbstverteidigung ist und bleibt besonders in der heutigen Zeit ein spannendes und interessantes Thema.

Der 1. Karate-Do Egeln e.V. bietet neben vielen anderen sportlichen Möglichkeiten seit gut fünf Jahren in einer festen Trainingseinheit (jeden Montag 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr) das Selbstverteidigungstraining als regelmäßiges Training an. Über den Zeitraum dieser fünf Jahre hat sich ein Trainingsstamm von  vier Männern und drei Frauen etabliert.
Der 1. Karate – Do Egeln e.V. nutzte nun die Gelegenheit, den Trainer dieser Selbstverteidungseinheit, Karsten Brödner, zu einer Weiterbildung des DKV (Deutscher Karate Verband) nach Hennef bei Bonn zu delegieren.  Karsten legte dort, in einem vier Tages-Seminar, die Ausbildung zum SV-Lehrer Stufe 1 „BRONZE“ im DKV ab und erhielt im Anschluss diese Lizenz.
Diese Ausbildung, die von den sehr erfahrenen Trainern Jürgen Kestner und Sven Burkard durchgeführt wurde, beinhaltete reichlich Praxis. Hierbei wurde deutlich, dass die Trainer nicht nur über sehr lange Erfahrung in dem Bereich der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung verfügen sondern auch aus der Praxis (z.B. Polizei) kommen. So wurde an drei Tagen, von den 43 angereisten Teilnehmern aus ganz Deutschland, jeweils 10 Stunden verschiedene Verteidigungen gegen die unterschiedlichsten Angriffsarten trainiert. Auch der Bereich Selbstbehauptung, also bevor eine körperliche Auseinandersetzung beginnt, wurde ausgiebig trainiert. Denn weise Leute sagten bereits: „Einen Kampf, den du nicht führen musst, hast du schon gewonnen.“
Der Praktische Teil endete dann mit zwei sehr kräfteraubenden Parcours.
Am letzten Tag wurde durch den Ausbildungsleiter und Rechtsanwalt im Strafrecht, Willm Wöllgens, auch das notwendige Theoretisches Wissen und vor allem die rechtlichen Aspekte sehr anschaulich unterrichtet.

Erwachsene (ab 16 Jahre), die sich für Selbstverteidigung interessieren, sind herzlich eingeladen an unserem Training des 1. Karate-Do Egeln e.V. teil zu nehmen .
Das Training findet jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Egeln, Am Hunnengraben statt.

Karsten erarbeit sich die Lizenz SV-Lehrer Stufe 1 „BRONZE“

Ansehen

Karsten erarbeit sich die Lizenz SV-Lehrer Stufe 1 „BRONZE“

Ansehen