Kreis-, Kinder und Jugendspiele im Karate in Egeln

Die Kreis, Kinder- und Jugendspiele des Salzlandkreises im Karate wurden in diesem Jahr durch den 1. Karate-Do Egeln e.V. ausgetragen. Diese Veranstaltung bietet Nachwuchssportlern die Möglichkeit, gegen Gegner aus dem regionalen Umfeld vor einem größeren Publikum im sportlichen Wettkampf anzutreten und so Wettkampfluft zu schnuppern.

Eröffnet durch die Grußworte vom Verbandsgemeindebürgermeister Hr. Stöhr und vom Ortsbürgermeister der Stadt Egeln Hr. Luckner bot diese Veranstaltung den Zuschauern einige interessante Begegnungen. Karate-Kas im Alter von 5 bis 15 Jahren aus dem 1. Shotokan Karate-Do Verein Schönebeck, von der Sport- und Karateschule Staßfurt e.V. sowie vom austragenden 1. Karate-Do Egeln e.V. traten in den Disziplinen Kata und Kumite gegeneinander an. Nach Altersklassen, Geschlecht und Graduierung eingeteilt, wurden mehrere Starterkategorien gebildet und auf zwei Matten die Sieger ermittelt. Nach Rücksprache mit den Trainern, Wettkampfrichtern und Sportlern wurde in der Disziplin Kumite die Kategorie Allkat gebildet. In dieser Kategorie wurde alters- und graduierungsunabhängig, nur nach Geschlecht unterschieden, gekämpft. Gerade hier wurde deutlich, dass Respekt fest verwurzelt im Motto eines jeden Karate-Kas ist. Durch zufällige Auslosungen traten z.B. Anfänger gegen ältere Landesmeister an. Diese erkannten den Mut und die Entschlossenheit ihrer Gegner und ließen den einen oder anderen Punkt zu, welcher natürlich mit tosendem Applaus der Zuschauer belohnt wurde.
Ilyas Karaca trug mit zwei Goldmedaillen in den Disziplinen Kata und Kumite dazu bei, dass der 1. Karate-Do Egeln e.V. in diesem Jahr mit 8 Gold-, 3 Silber und 7 Bronzemedaillen in der Gesamtwertung erstmalig den Sieg erringen konnte. Auf dem 2. Platz folgte die Sport- und Karateschule Staßfurt und auf dem 3. Platz der 1. SKDV e.V. Schönebeck.

Kreis-, Kinder und Jugendspiele im Karate in Egeln

Ansehen

Kreis-, Kinder und Jugendspiele im Karate in Egeln

Ansehen