Impressionen vom Kata-Intensiv Lehrgang mit Gutzmer und Löwe

Am heutigen 09.03. haben sich 19 Karatekas des 1.Karate-Do Egeln e.V. auf den Weg nach Gernrode gemacht, um am Kata-Intensiv Lehrgang mit Marcus Gutzmer, 6.Dan (Landestrainer Rheinland-Pfalz) und Alexander Löwe, 5. Dan (Landestrainer Sachsen-Anhalt) teilzunehmen.

Die Trainingseinheiten waren nach Schwierigkeitsgrad in Unter- und Oberstufe eingeteilt worden. In den ersten Einheiten trainierte Marcus die Oberstufe und begann nach einer kurzen intensiven Erwärmung die Heian-Katas zu wiederholen. Auch bei den Oberstufen Karatekas waren hier durch Marcus einige Korrekturen nötig und er stellte klar, dass gerade die Techniken aus diesen vermeintlich leichten Katas der Unterstufe, Grundlagen für ein jahrelanges Training bilden. Anschließend wurde die Kata Bassa Dai in Sequenzen unterteilt und gerade auf die verschiedenen Stellungswechsel beim Training wert gelegt.
Alex hat in der ersten Einheit die große Gruppe der Unterstufe mit der Kata Heian Nidan vertraut gemacht. Vielen war diese Kata schon bekannt und somit konnte beim Training gerade auf Kleinigkeiten geachtet werden.
Für die Trainingseinheit vor der Mittagspause hatte Marcus eine im WKF neu aufgenommen Kata mitgebracht. Diese sehr anspruchsvolle Kata mit dem Namen Sansai enthält einige Sprünge und Techniken auf den Knien.
Zum Abschluss tauschten Marcus und Alexander noch einmal die Gruppen. Marcus trainierte mit der Unterstufe die Kata Heian Yondan und Alexander legte in der Oberstufe wiederum sehr viel Wert auf die Stellungen sowie den Hüfteinsatz bei der Ausführung der Kata Jion.
Nach dem Training waren alle sehr geschafft und von den intensiven Einheiten gezeichnet.
Vielen Dank an Marcus und Alexander; wir kommen sehr gern wieder!

Impressionen vom Kata-Intensiv Lehrgang mit Gutzmer und Löwe

Ansehen