Landesmeisterschaft 2018

Am 03.03.2018 trafen sich die besten Karatekas aus Sachsen-Anhalt in Egeln, um ihre Landesmeister zu ermitteln. Bereits zum dritten Mal erhielt der 1.Karate-Do-Egeln e.V. das Vertrauen des Landesverbandes, dieses auf Landesebene wichtige Event auszutragen.

Die Begrüßung  der Sportler und zahlreichen Gäste übernahm der Präsident des Karateverbandes Sachsen-Anhalt Alexander Löwe. Auch der Verbandsbürgermeister Hr. Stöhr sowie der Bürgermeister der Stadt Egeln Hr. Luckner waren gekommen, um einige Worte an die Sportler zu richten. Traditionell wurden anschließend die Leistungen der Karatekas Sachsen-Anhalts gewürdigt, welche auf der Deutschen Meisterschaft des Vorjahres Platzierungen errangen. Hier hatte auch ein Vertreter des Landessportbundes nochmals den Wert des Karatesportes nicht nur als Leistungs- sondern auch als Breitensport bekräftigt.

173 Sportler aus 22 Vereinen hatten sich für insgesamt 212 Starts gemeldet. Auf drei Wettkampfmatten wurden in den Kategorien Kata und Kumite die Besten ermittelt.  Vom gastgebenden 1. Karate-Do-Egeln e.V. nahmen 5 Karatekas teil.
In vielen spannenden und interessanten Kämpfen zeigten alle ihr Bestes, um möglichst das Finale zu erreichen und die Matte als Landesmeister zu verlassen. Neben den Kampfschreinen hallten dann auch immer wieder Jubelschreie durch die Halle; auch Tränen der Enttäuschung waren zu sehen. Vom 1. Karate-Do-Egeln e.V. verteidigte Phil Knopp erfolgreich seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr. Josephin Weikert, Paul Kramer und Pierre Pschiebilscki errangen jeweils den dritten Platz in ihrer Kategorie. Auch Fiona Kreuseler war angetreten und zeigte eine sehr gute Kata.

Die Ehrung der Platzierten übernahmen der Präsident zgl. Landestrainer für Kata Alexander Löwe und der Vizepräsident des Karateverbandes Sachsen-Anhalt Gunnar Martin sowie der Landestrainer für Kumite Nika Tsurtsumia.
Den Karatekas welche krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten sowie denen, welche im Wettkampf unglücklicherweise Verletzungen erlitten, wünschen wir alsbaldige Genesung, so dass wir uns bald wieder auf der Matte zu respektvollen spannenden Wettkämpfen sehen.

Vielen Dank allen Helfern, welche die Umsetzung einer sehr guten Organisation ermöglichten und damit für ein gelungenes Event sorgten.

Bilder von der Veranstaltung findet ihr hier. Diese wurden uns freundlicherweise von Heiko Knopp und Yan Arnold zur Verfügung gestellt.

Ergebnisliste

Weitere Anmerkungen und Impressionen zur Veranstaltung findet ihr auch auf der Seite vom Pressereferenten des Landesverbandes: