Kenjutsu - Der Zweikampf mit Katanas

Kenjutsu umfasst alle Formen des japanischen Schwertkampfes aus dem Mittelalter. Zum Einsatz bei den Partnerübungen kommt fast immer das Bokken, ein in Form und Aussehen an das Katana angelehntes Schwert aus Hartholz, mit dem Angriffe, Abwehr und Gegenangriffe geübt werden.

Am 21.05.17 trafen sich Sportler aus mehreren verschiedenen Vereinen in Egeln zu einem Kenjutsu-Lehrgang. So folgten der Einladung des 1.Karate-Do Egeln e.V. Sportler aus Berlin, Halle, Merseburg, Schönebeck, Bernburg, Schraplau und Egeln.

Das Training wurde von unserem Sensei, Helge Weiselowski, Mokuroku Makita-Ha des Jiki Shin Kage Ryu Kenjutsu vom KUSHANKU Budoverein e.V. in Schraplau durchgeführt.

Nach einer kurzen Erwärmung, welche Helges Tochter Vivien übernahm, folgten mehrere interessante Trainingsstunden. In den vier geplanten Trainingseinheiten standen vorrangig die Techniken der verschiedenen Inazuma-Kata-Varianten.

Zunächst wurden die Grundkombinationen wiederholt, um darauf aufbauend die Kata’s Inazuma Ura Dori und Inazuma Batto kennenzulernen.

Auf Grund der Fülle an neuen Technikkombinationen "qualmten" die Köpfe sehr schnell. Mit Disziplin und Ehrgeiz wurden die neuen Kombinationen eintrainiert, um sie nun in den Trainingseinheiten im Verein vertiefen zu können.

Wir danken Helge für den interessanten und schweißtreibenden Lehrgang und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Training.

Die Kenjushas des 1. Karate-Do Egeln e.V. treffen sich immer Dienstag‘s von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Freitag‘s von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr in der Schulsporthalle der Grundschule am Hunnengraben.

Wer Interesse hat in die Kunst des japanischen Schwertkampfes hineinzuriechen, ist eingeladen am Training teilzunehmen.