5 Medaillen für Familie Knopp in Ilsenburg

Harzmeisterschaften 2016

Für die seit mehreren Jahren in Ilsenburg ausgetragene Internationale Harzmeisterschaft im Karate waren wieder fast 400 Sportler gemeldet. Unter ihnen befanden sich auch 6 Teilnehmer aus unserem 1.Karate-Do Egeln, welche in den Morgenstunden am 22.10.16 nach Ilsenburg fuhren. So wollten sich Fiona Kreuseler, Phil Knopp, Paul Kramer, Philipp Weikert, Hannes Ebert und natürlich Nick Knopp der teilweise internationalen Konkurrenz stellen.

Als einzige weibliche Starterin von uns musste Fiona zuerst antreten. Sie stellte sich in der Kategorie Kata ihren Gegnerinnen und zeigte sehr gute Leistungen. Leider waren Starterinnen nicht rechtzeitig zu ihren Kämpfen angetreten und es gab einige Unstimmigkeiten. So erreichte sie nach langem hin und her einen guten 5. Platz.
Phil erkämpfte sich in der Kategorie Kumite nach mehreren sehr guten Leistungen den 2. Platz. Im Finale war es so knapp, so dass es nach der abgelaufenen Kampfzeit unentschieden stand und das Ergebnis durch Schiedsrichterentscheid für seinen Gegner ausging. Auf Grund seines Leistungstrainings hält er engen Kontakt zu gleichaltrigen Sportlern aus Magdeburg, mit denen er auch im Mannschaftskumite antrat und durch sehr gute Leistungen aller drei Starter der verdiente 1. Platz erkämpft wurde.
Paul, welcher auf Grund von Krankheit leider in den letzten Wochen wenig trainieren konnte, trat ebenfalls im Kumite an. Im ersten Kampf hat er durch einen sehenswerten Ura-Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt) zum Kopf seines Gegners einen 3:0 Rückstand aufgeholt, leider aber kurz vor Schluss das 3:4 kassiert. Die Chance auf Platz 3 ließ er sich nicht nehmen und hat mit einer konzentrierten Leistung den Gegner dominiert und seinen Kampf gewonnen.
In einem der größeren Starterfelder fanden sich Hannes und Philipp wieder. Sie traten  erstmalig im Kata der Jugendlichen (U16) an, Es wurden auf Grund einer Vielzahl an Meldungen zwei Pools gebildet und beide bekamen es mit Sportlern aus den Landeskadern Bremens, Sachsens und Sachsen-Anhalts zu tun. So mussten sich beide, trotz gesteigerter Leistungen, bereits in der ersten Runde ihren Gegnern geschlagen geben.
Am späten Nachmittag trat dann auch noch Nick auf die Matte. Er wollte es wissen und meldete seinen Start für drei Kumite-Kategorien. In spannenden Kämpfen sicherte er sich insgesamt drei Medaillen. So wurde er Harzmeister in der Kategorie U21 Open, also ohne Gewichtseinschränkung, 2. In der Leistungsklasse und bei den U21 bis 67kg wurde er 3.

Allen Teilnehmer danken wir für ihren Mut, sich in einem so großen Turnier ihren Gegnern zu stellen und unseren Verein zu vertreten. Die gezeigten Leistungen zeigen, dass auch unser Verein sehr gute Nachwuchsarbeit leistet und immer wieder erfolgreiche Sportler hervorbringt.
Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und drücken in den nächsten Wettkämpfen fest die Daumen.

Einen weiteren Dank schicken wir in Richtung unserer befreundeten Sportvereinen aus Ballenstedt und Staßfurt, welche wieder einen großen und gelungenen Wettkampftag organisiert haben.

5 Medaillen für Familie Knopp in Ilsenburg

Ansehen

5 Medaillen für Familie Knopp in Ilsenburg

Ansehen