Karate meets Kobudo

Sebastian Edelmann (4. Dan Karate, 4. Dan Kobudo) zu Gast im 1.Karate-Do Egeln e.V. 50 Karate-Ka´s lauschten am 11.04.15 gespannt den Worten von Sebastian Edelmann, der als Lehrgangsreferent in Egeln Einblicke in die Kampfkunst Kubudo gab.

Für den Karate Ka, der ja gemäß der wörtlichen Übersetzung des Begriffes „Karate“ mit leerer Hand trainiert, war es eine neue Erfahrung mit Bo (Langstab) und Co zu trainieren. Selbst für einige erfahrene Karateanhänger war dies zunächst ein Buch mit 7 Siegeln. Doch Sebastian schaffte es beide Kampfkünste gekonnt zu verbinden und so die Teilnehmer an die ungewohnten Kobudo-Techniken heranzuführen. Neben zahlreichen praktischen Übungen, sowohl im Kobudo, als auch zu den 2 Karate Kata Hangetsu und Empi/Enpi wurden interessante und spannende Fakten zu geschichtlichen Hintergründen, dem deutschen Waffenrecht und der Verknüpfung von Karate und Kobudo vermittelt. Dieser sehr gelungene, äußerst lehrreiche und vielseitige Lehrgang wurde gleichzeitig von der Volksbank Egeln genutzt, um dem Gastgeber eine besondere Überraschung zu bereiten.

Das 1.Karate Do Egeln hat sich in der Vergangenheit, durch das besondere Engagement von Ines und Andre Becker für den „Stern des Sports“ beworben und sich gegen 15 andere Vereine durchgesetzt und den „Bronze-Stern“ gewonnen. Mit dieser großen Ehrung ist eine Prämie von 500€ für den Verein verbunden. Mit eben Jenem besuchten 2 Vertreterinnen der egelner Volksbank am Samstag den Verein und übergab feierlich den Scheck, mit dessen Hilfe der Verein auch weiterhin die Nachwuchsförderung im ländlichen Egeln unterstützen wird.

So geht die Danksagung am Ende dieses Samstags nicht nur an Sebastian Edelmann, der mit diesem hervorragenden Lehrgang den Grundstein für Kubudo im egelner Verein legte, als auch an die Volksbank für die tolle Auszeichnung.