Lehrgang mit Frank Pelny in Blankenburg

Am 18.01.2020 lud die Abt. Jiu-Jiutsu der SG Stahl Blankenburg 1948 e.V. Kampfsportler ein, mit Frank Pelny (7. DAN Shotokan-Karate, 5. DAN Ryukyu Kobudo Tesshinkan, 4. Meistergrad SaCO) Fußtechniken und Tonfatechniken zu trainieren. Von unserer Selbstverteidigungsgruppe fuhren Katharina, Karsten, Sven, Thomas und Hannes nach Blankenburg.

In zwei Trainingseinheiten eingeteilt, waren am Vormittag Fußtechniken und nach der Mittagspause die Tonfatechniken dran.
Durch Frank Pelny wurden die Unterschiede zwischen Fußstoß und Fußtritt herausgearbeitet und auf exakte Ausführung hingearbeitet. So wurde nach der nach vorn gerade ausgeführten Fußtechnik (Mae-Geri) über den von außen ausgeführten Halbkreisfußtritt (Mawashi-Geri) auch die zur Seite ausgeführten Fußtechniken (Yoko-Geri) intensiv geübt. So wurde die Schwierigkeit in der Technikausführung immer weiter gesteigert und endeten zu Abschluss dieser Trainingseinheit in dem eingesprungenen Vorwärtsfußtritt (Mae Tobi Geri). Überwiegend wurden die Techniken mit und am Partner geübt.
Nach dem Mittag stand das Kennenlernen des Tonfas im Vordergrund. Für viele ein neues Trainingsgerät, wurden erst einmal die Grundfertigkeiten eingeübt um anschließend den Einsatz für Abwehr- und Angriffstechniken zu trainieren.
Ein hoch interessanter Lehrgang ging dann nach fünf Stunden wieder viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an den Verein in Blankenburg und Frank Pelny.