Taufe durch Neptunia

Das gemeinsame Trainingslager der beiden befreundeten Karate-Vereinen aus Egeln und Ballenstedt führte die Teilnehmer in diesem Jahr an den Störitzsee süd-östlich von Berlin. Im KIEZ Störitzland, einem ehemaligen Ferienlager, verbrachten die Karatekas vom 1.Karate-Do Egeln e.V. sowie dem Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt e.V. fünf schöne Tage.

Die Unterbringung im Fuchsbau, einer Baracke mit mehreren Mehrbett- und Betreuerzimmern, aber auch das Mittagessen, erinnerte viele der Erwachsenen an ihre Kinder- und Jugendzeit im Ferienlager.
Nach dem traditionellen als Frühsport getarnten Lagertanz, welcher noch eine wichtige Rolle spielen wird, ging es zum Frühstück. Neben dem, in Kinder- und Erwachsenen- / Fortgeschrittenentraining eingeteilten Karatetraining, wurde auch Selbstverteidigungs-, Soundkarate- und Kenjutsu-Training angeboten. Hier konnte nach Interesse aus den verschiedenen Angeboten ausgewählt werden. Bei dem einen oder anderen Elternteil, welches als Betreuer mitgefahren war, wurde so das Interesse zur Teilnahme geweckt. In diesem Jahr konnten auch die Normen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Einige konnten durch hervorragende sportliche Fitness die anspruchsvollen Normen für Gold, Silber oder Bronze erfüllen.

Gruppenspiele, gemeinsame Grillabende, eine Nachtwanderung um und das Baden im See sorgten neben den anstrengenden und schweißtreibenden Trainingseinheiten für viel Spaß bei allen Mitgereisten. Apropos Spaß; dieser erreichte seinen Höhepunkt bei unserm Neptunfest. Hier wurde der eingeübte Lagertanz für Neptunia (in diesem Jahr weiblichen Neptun) zur Begrüßung vorgeführt. Neptunia, welche diesen auch Tanz erarbeitet hatte, war sehr mit der Leistung aller zu frieden. Anschließend erfolgte nach Ablegen einiger Prüfungen die Taufe für insgesamt 18 der mitgereisten Vereinsmitgliedern.

Am Tag der Abreise verspürte man bei vielen Kindern ein wenig Traurigkeit. Sie mussten sich nun von neuen Freunden verabschieden. Gern wären sie noch einige Tage geblieben. Aber man sieht sich bestimmt auf einigen der vielen Lehrgangsveranstaltungen oder spätestens im nächsten Jahr, im Trainingslager im KIEZ Bollmannsruh, wieder.
Vielen Dank an alle Trainer und Erwachsenen, welche die schönen Tage erst ermöglichten.

 

Taufe durch Neptunia

Ansehen