Lehrgang mit Lothar Josef Ratschke

Einen sehr interessant gestalteten Lehrgang bei Lothar Josef Ratschke (u.A. 8. Dan SOK, 5. Dan Shotokan im DKV) erlebten am 06.04.2019 Jule Schmidt, Ilyas Karaca, Karsten Brödner sowie Hannes und Thomas Ebert. Zu diesem Lehrgang eingeladen hatte die Abteilung Karate des USC Magdeburg.

Lothar Ratschke, welcher 24 Dan-Grade in verschiedenen Stilrichtungen besitzt, versteht es sehr gut Theorie mit Praxis zu verbinden. Sehr interessant waren in diesem Zusammenhang auch seine Ausführungen zum Dojokun sowie den Hinweisen zum Verhalten bei Lehrgängen.

Bereits in der ersten Trainingseinheit (9.Kyu bis 6.Kyu) nahmen ca. 70 Teilnehmern, unter diesen sehr viele höhere Graduierte, teil.  Mit einfachen Lockerungsübungen begann das Aufwärmtraining. Während der Ausführung wurde laut japanisch gezählt und das Ganze mit zunehmendem Tempo. Durch einen kurzen historischen Abriss zur Entstehung und Bedeutung der Heian-Katas konnten vor allem die angehende Dan Anwärter Informationen sammeln.  Anschließend wurde die Taikyoku Shodan und die Heian Shodan wiederholt. Nach dem Laufen dieser Katas wurden einige Sequenzen im Detail untersucht und deren Anwendung (Bunkai) geübt. Bereits hier verwies Lothar immer wieder auf die Bedeutung der Zahlen 3, 5 und 7.
Nach gleichem Trainingsansatz wurde in der ersten Einheit für die Oberstufe die Kata Enpi betrachtet.  Mehrmals wurde die Kata gelaufen. Zu zweit, zu dritt trainierten wir eine anspruchsvolle Bunkai: direkte Blocktechniken ins Gesicht, Würge-, Schlag- und Hebeltechniken.
In einer für die Dan-Grade vorbereiteten Trainingseinheit wurde die Kata Chinte wiederholt und ebenso in Sequenzen für die Bunkai eingeteilt. Lother verstand es wieder durch eine schnelle Folge mehrerer Abwehr- und anschließenden Angriffstechniken, die teilweise mit einer Hebel- oder Wurftechnik endete, die Kata-Abläufe zu entschlüsseln.
In den abschließenden Trainingseinheiten für die Unter- und Mittelstufe wurde die Kata Heian Sandan und für die Oberstufe die Kata Bassai Dai betrachtet.
Auch unsere beiden jüngeren Teilnehmer, Jule und Ilyas, hatten beim Training mit Lothar sichtlich viel Spaß und haben einiges neues gelernt!