SaCo-Jahreslehrgang 2017

Auch in diesem Jahr organisierte Frank Pelny (6. DAN Shotokan-Karate, 5. DAN Ryûkyû Kobudô Tesshinkan, 4. MG SaCO) beim Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V. wieder einen Jahreslehrgang SaCo-Selbstverteidigung.  
Am 04.03.2017, einem schönen Frühlingstag, fuhren Karsten und Thomas aus unserem 1. Karate-Do Egeln e.V. nach Nordhausen und nahmen neben weiteren 47 Kampfsportlern an diesem Event teil.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Lehrganges stand die Handhabung des Tonfa. „Der Tonfa (Ryūkyū トンファー, Tonfā) ist ein Schlagstock mit charakteristischem Quergriff mit vielfältigen Einsatzgebieten.“ (Wikipedia)

Er kommt heute bei vielen Polizeieinheiten auf der ganzen Welt zum Einsatz und ist Bestandteil der Ausbildung in einigen Kampfsportarten, z.B. Kobudo. Teilweise ist er auch unter dem Begriff MES, Mehrzweckeinsatzstock bekannt.

Sebastian Edelmann (Diplomsportlehrer, 5. DAN Shotokan-Karate, 5. DAN Ryûkyû Kobudô Tesshinkan, 1. MG SaCO) übernahm die Erwärmung, welche er speziell auf das folgende Training abgestimmt hatte. Anschließend wurden verschiedenste Bauarten des Tonfa vorgestellt.

Nach dem Einüben der verschieden Grundlagen und Schlagtechniken wurden diese in Partnerübungen angewandt. So wurden Angriffe ohne Waffe, wie auch Angriff mit Tonfa abgewehrt und Folgetechniken ausgeführt. Um den Stressfaktor zu erhöhen, wurde anschließend im Angriffskreis geübt. Hier wurde ein im Kreis befindlicher Teilnehmer durch um ihn herum aufgestellte Angreifer mit dem Tonfa attackiert und er musste die verschiedenen Angriffe mit dem Tonfa wirksam abwehren. Dem Einen oder Anderen wurde während dieser Übungen die Wirksamkeit des Tonfa bewusst, wenn nicht richtig geblockt wurde und der Schlag ein Körperteil erreichte.
Ebenso erging es den Angreifern, welche versuchten, eine mit dem Tonfa bewaffnete Person festzuhalten oder gar zu Würgen. Diese Angriffe wurden mittels eintrainierter Techniken zur Griffbefreiung unter Zuhilfenahme des Tonfa wirksam gelöst. Auch wurden einige mit dem Tonfa mögliche Transportgriffe angesprochen und geübt.

Hochinteressant waren auch die Ausführungen zu handelsüblichen Hilfsmitteln für die  Selbstverteidigung, wie z.B. Anwendung und Wirksamkeit der im Handel erhältlichen Reizstoffsprühgeräten (Tierabwehrsprays), Schreckschusswaffen, Messer und andere haushaltsnahe Gegenstände.
In einer letzten praktischen Einheit wurde die Problematik des „Antanzens“ angesprochen und durch das eintrainieren wirksamer Schutzreaktionen, mit viel Heiterkeit angewandt.

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert zu diesem Event angereist und wurden nicht enttäuscht.
Frank Pelny und Sebastian Edelmann haben es wie immer geschafft, durch ein strukturiertes, interessantes und  teilweise auch sehr anstrengendes Training, ihre Erfahrungen weiterzugeben. Dafür ein 先生にありがとうございます Sensei ni Arigatou gozaimasu!

Mit einigem neuen Wissen kehren wir in unseren Verein zurück und werden das erlernte sicherlich in einige Selbstverteidigungseinheiten aufnehmen. 

Bei Interesse könnt ihr den Bericht vom Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V. und Bilder zu diesem Event unter http://www.saco-defense.de/Berichte/2017_Jahres_LG/2017_Jahres_LG.html , https://www.facebook.com/saco.defense/ , https://get.google.com/albumarchive/112580735141823308391/album/AF1QipO2bTejNoZbqec02TgNi9MO2RF49L4_Nt7RxQs?source=pwa abrufen.

SaCo-Jahreslehrgang 2017

Ansehen

SaCo-Jahreslehrgang 2017

Ansehen

SaCo-Jahreslehrgang 2017

Ansehen