1. Internationale Harzmeisterschaften in Ilsenburg

Gespannt hörten die jüngsten Mitglieder den Ausführungen ihrer Trainer zu, als diese in den letzten Trainingseinheiten im Verein den Wettkampfablauf erklärten. Für viele von Ihnen sollte es die erste Teilnahme an einem großen Turnier sein. Am 3.11 war es dann endlich soweit. 10 Egelner Karatesportler fuhren nach Ilsenburg zu den ersten Internationale Harzmeisterschaften.

Der Wettkampf wurde von der Sport-und Karateschule Staßfurt und dem Verein Yamakawa Ballenstedt/Halberstadt ausgerichtet. An dieser Stelle ein großes Lob vom Egelner Verein an die Veranstalter, die sich große Mühe mit der Organisation des mit ca. 500 Teilnehmern besuchten Events gaben.

Das Turnier begann mit den Wettkämpfen im Bereich Kata (Formlauf)  Kinder und Schüler.  Philipp Weikert, Kevin Wentzel, Hannes Ebert, Lucas Becker, Vito Kästner und Pierre Kandiziora starteten auf Grund ihres Alters und ihrer Graduierung (Gürtelfarbe) alle in der selben Kategorie. Diese Altersklasse war jedoch so gut auf dem Wettkampf vertreten, dass zwei Pools (Gesamt ca. 30 Teilnehmer) gebildet wurden. Alle Egelner Sportler gaben ihr bestes und so konnte sich Hannes Ebert nach mehreren gewonnenen Kämpfen bis ins Pool-Halbfinale vorkämpfen, wo er seinem Gegner nur knapp unterlag.  Anschließend war Vito Kästner nochmal an der Reihe. Er wollte sich im Kumite (Freikampf) messen. Nach einem spannenden Kampf unterlag er leider seinem ersten Gegner und schied aus dem Wettkampf aus.

Am Nachmittag starteten dann pünktlich die Wettkämpfe im Bereich Jugend und Erwachsenen. Vom Egelner Karateverein war zuerst Sarah Katharina Biedermann an der Reihe. In ihrer Altersklasse startete sie in der Kategorie Kata und sicherte sich die erste Medaille (Bronze) an diesem Tag.

Als nächstes startete Dr. Ingo Böhlert (Leiter der Theatergruppe Young Actors) im Bereich Kata Ü40. Auf Grund der Teilnehmerzahl in diesem Bereich wurden die Graduierungen zusammengelegt. So hatte Ingo dann Gegner mit höheren Gürtelfarben in seiner Gruppe. Ingo ließ sich aber von dieser Tatsache nicht beirren und so konnte auch er am Ende eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss war Sarah Katharina Biedermann nochmal an der Reihe. Im Finalkampf stand sie einer Gegnerin gegenüber, die sie bereits von einem früheren Wettkampf kannte. Damals unterlag Sarah, doch das sollte an diesem Tag nicht so sein. Nach einem spannenden Kampf sicherte sich Sarah den ersten Platz und ihren ersten Pokal.

Die nächste Egelner Starterin war Maria Vatterott. Zuerst ging es an die Kata-Wettkämpfe. Hier konnte Maria leider nicht punkten, denn diese Kategorie war ausnahmslos mit Mitgliedern des Landeskaders besetzt. Dann kamen die Kumite-Wettkämpfe. Im ersten Kampf hatte Maria auch hier eine sehr starke Gegnerin. Jedoch ließ sich Maria nicht beirren und machte es dieser Gegnerin sehr schwer. Am Ende unterlag Maria jedoch knapp mit 2 Punkten Rückstand. Trotzdem sicherte sich Maria die Bronzemedaille in dieser Kategorie.

Zum Schluss trat Nick Knopp aus Egeln an. Nick ist der erfahrenste Kumite-Kämpfer aus Egeln und Mitglied des Landeskaders Kumite (Sachsen-Anhalt). Seinen ersten Kampf dominierte Nick klar und siegte mit deutlichem Vorsprung. Der nächste Kampf war schon etwas schwieriger. Bereits nach kurzer Kampfzeit lag Nick in Führung, gab diese jedoch wieder an seinen Gegner aus Bremerhaven ab. Kurz vor dem Ende des Kampfes lag Nick mit mehreren Punkten zurück. Doch Nick legte nochmal nach und konnte sich so die Führung zurückerobern und den Kampf gewinnen. Am Ende kam der verdiente Finalkampf. Hier unterlag Nick leider knapp seinem sehr starken Gegner, aber die Silbermedaille war ihm sicher.

Alles in Allem war es mit einmal Gold, einmal Silber und 3 Bronze-Medaillen ein erfolgreicher Wettkampf aus Sicht des 1.Karate-Do Egeln e.V.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!