Stolz auf den kleinen Bruder

Die Landesmeisterschaften im Karate sind für viele Karatesportler ein Highlight auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Einmal im Jahr werden in Sachsen Anhalt die Wettkämpfe um die Besten in Kata (Formlauf) und Kumite (freier Kampf) ausgetragen. Veranstalter ist der einzige in Sachsen-Anhalt vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) anerkannte Karateverband, der Karateverband Sachsen-Anhalt e.V.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Magdeburger Karateverein Budokan Magdeburg e.V. ausgerichtet. Fast 200 Karateka aus über 20 Vereinen folgten dem Ruf des Landesverbandes, so auch zwei Sportler vom 1.Karate-Do Egeln e.V.

Nick Knopp und sein kleiner Bruder Phil, beide Mitglieder des Landeskaders Sachsen-Anhalt, starteten in der Disziplin Kumite.

In der Gewichtsklasse U12 -38kg konnte sich Phil im ersten Kampf mit 1:0 gegen seinen Kontrahenten aus Staßfurt durchsetzen. Im anschließenden Finalkampf siegte Phil souverän mit einem Ergebnis von 4:0. Sein großer Bruder Nick ist sichtlich stolz auf den kleinen Landesmeister.

Nick Knopp, der bereits bei einer Deutschen Meisterschaft und auf vielen anderen internationalen Turnieren auf dem Treppchen stand, konnte bisher noch nie den Titel Landesmeisterschaft erringen. In diesem Jahr sollte der „Fluch“ gebrochen werden. Nick startete in der Leistungsklasse -67kg und kämpfte sich bis ins Finale durch. Mit einem knappen Ergebnis von 4:3 setzte sich der Egelner Karatekämpfer gegen einen Athleten aus Halle durch. Endlich geschafft – Landesmeister!!!!

Das reichte Nick noch nicht aus. In der Altersklasse U21 -75kg startete er erneut und musste sich nur im Finale seinem Gegner geschlagen geben.

Damit gehen zwei Landesmeistertitel und ein Vizelandesmeister in diesem Jahr nach Egeln. In der Medaillenstatistik des Verbandes steht der Egelner Verein damit auf Platz 8.

Stolz auf den kleinen Bruder

Ansehen

Stolz auf den kleinen Bruder

Ansehen

Stolz auf den kleinen Bruder

Ansehen