Danke Tim

Ukemi-Waza Training am 21.02.17

Danke Tim

Am 21.02.17 stand das Einüben eher seltener Techniken im Karate auf dem Trainingsplan.

Ukemi-Waza, die Falltechniken sind ein wichtiger Bestandteil in vielen Kampfsportarten; im Karate jedoch oft vernachlässigt, obwohl Würfe durchaus legitim sind. Da das Fallen anfangs überhaupt keinen Spaß macht, aber nicht nur im Dojo oder auf der Wettkampfmatte nützlich sein kann, sollte man es umso besser üben.

Hierfür hatten wir uns wieder den Tim Sensei, 1. DAN Judo eingeladen. Er machte uns ein weiteres Mal mit den Techniken der härteren Fallschule, wie Stürze in alle Richtungen vertraut. Nachdem zunächst die Bewegungsabläufe im Einzelnen angesprochen worden, trainierten wir die Stürze aus der Sitzposition bis hin zum Stand; ohne und mit Partner. Somit kamen auch unsere jüngeren Trainierenden auf Ihre Kosten und verloren ihre Angst vorm Fallen sehr schnell. Besonders unsere Jüngste an diesem Tage, Josephin Weikert hatte die Gunst der Stunde genutzt und mit ihrem "Personal-Trainer" Karsten die Bewegungsabläufe sehr schnell einstudiert.
Am Ende waren alle von der Trainingseinheit begeistert, so dass die Zugaben nicht abrissen, Karsten jeden der Anwesenden mindesten einmal werfen durfte und wir dadurch die Trainingsstunde leicht überziehen mussten.

Alle teilnehmenden Karatekas bedanken sich auf diesem Wege nochmal bei Tim Sensei für sein Kommen und seine Geduld.

Danke Tim

Ansehen

Danke Tim

Ansehen