Kenjutsu-Combi-Lehrgang

Am Samstag, den 03.12.2016, einem sonnigen Wintertag, hatte unser Sensei, Helge Weiselowski, Mokuroku Jikishin Kage Ryu – Makita Ha vom KUSHANKU Budoverein e.V. zu einem Budoevent der besonderen Art eingeladen.

Kenjutsu-Combi-Lehrgang
Am Samstag, den 03.12.2016, einem sonnigen Wintertag, hatte unser Sensei, Helge Weiselowski, Mokuroku Jikishin Kage Ryu – Makita Ha vom KUSHANKU Budoverein e.V. zu einem Budoevent der besonderen Art eingeladen.

Dieses internationale Event begann im Dojo der ehemaligen Schule in Schraplau und beinhaltete die drei Budodisziplinen Aikido, Brasil. Ju Jutsu und Kenjutsu.
Nach dem Mittag wurde zur Sporthalle in Röblingen am See umgesetzt, in welchem dann das Kenjutsu stattfand.

Zu den einzelnen Budoarten hatte Helge die jeweiligen Sensei‘s, Lech Misiarek (Polen) 4. Dan Aikikai, Gyula Tonte (Ungarn) Mokuroku Jikishin Kage Ryu – Makita Ha und Jan Janik (Deutschland) Purplebelt Gracie Jiu Jitsu, eingeladen.

Wir, drei Kenjusha des 1.Karate-Do Egeln, sind zu dieser internationalen Veranstaltung nach Röblingen am See angereist und hatten an der Trainingseinheit Kenjutsu teilgenommen.
Wir, das waren Philipp Weikert, Sebastian Schell und Karsten Brödner. Leider konnten vier weitere Kenjusha unseres 1. Karate-Do Egeln wegen Krankheit nicht mit zum Lehrgang fahren.
Das Training wurde zunächst durch Gyula Tonte (Ungarn) Mokuroku Jikishin Kage Ryu – Makita Ha mit dem Traditionellen Reigi und unseren Dojokun: KEN WA SURUDOKU KI WA MARUKU begonnen. Gyula hat in einer sehr ruhigen Art die verschiedenen Basics mit uns trainiert. Angefangen von den verschiedenen Kamae-Te – Stellungen, über die Schlagtechniken bis hin zu den genau festgelegten Schrittfolgen. Auch kamen die Partnerübungen mit ständigem Partnerwechsel nicht zu kurz. Den Abschluss der ersten Trainingseinheit bildete eine kräftezehrende Suburito-Übung.

Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen geteilt. Während Gyula mit dem Training fortgeschrittener Übungen weiter machte, wurde es für die zweite Gruppe ernst.
Hier standen Prüfungen auf dem Programm. Diese Prüfungen waren in mehrerer Hinsicht eine Premiere. Einmal für die Prüfer und natürlich für uns „Neu-Kenjusha“.
Es waren die ersten Prüfungen des Kashima Shinden Jikishin Kage-Ryu Kenjutsu in Deutschland, welche ohne den Sensei Suzuki Kimiyoshi (Ungarn) Naganuma-Ha Kashima Shinden Jikishin Kage Ryu Kenjutsu durchgeführt wurden.
Abgenommen wurden die Prüfungen durch die beiden Sensei‘s:
Helge Weiselowski, Mokuroku Jikishin Kage Ryu – Makita Ha vom Dojo des KUSHANKU Budoverein e.V. und
Jan Janik, Kirigami Jikishin Kage Ryu – Makita Ha vom Dojo Nintai des PSV Reutlingen.
Zur Prüfung waren sieben Kenjusha angetreten.
Die Prüfung war sehr intensiv und genau. So wurde am Schluss in der Auswertung von unseren beiden Sensei‘s auf jeden einzelnen Kenjusha noch einmal eingegangen. Jeder hatte Informationen über seine Stärken und Schwächen bekommen, um sein zukünftiges Training dahingehend zu optimieren und zu verbessern.

Am Ende haben fünf Kenjusha die Graduierung zum 5. Kyu und zwei Kenjusha die Graduierung zum 4. Kyu von unseren Sensei‘s empfangen dürfen.
Die drei Kenjusha des 1. Karate-Do Egeln, Philipp Weikert, Sebastian Schell und Karsten Brödner haben jeweils den 5. Kyu des Kashima Shinden Jikishin Kage-Ryu Kenjutsu erworben und konnten stolz ihre wertvollen Urkunden in Empfang nehmen.
Wir danken unserem Sensei Helge für die bisherige tolle Unterstützung einzelner Trainingseinheiten in unserem Dojo in Egeln, mit den Worten: SENSEI NI ARIGATOU GOZAIMASU!

(Text: Karsten Brödner)

Kenjutsu-Combi-Lehrgang

Ansehen